Unsere SchuleTermineAktuellesKontaktLinksDownloadsImpressum

Schuljahr 2018/19

Ausflug in die Kläranlage 4a/b

Am Mittwoch, den 07.11.2018 machten sich die 4. Klassen auf den Weg zur Kläranlage in Au. Nachdem sie sich im Unterricht in den letzten Wochen bereits mit der Wasser- und Abwasserversorgung befassten, wollten sie sich hier anschauen, wie eine Kläranlage funktioniert.

Nach einer kurzen Begrüßung schauten sich die Kinder in Gläsern an, wie Wasser aussieht, wenn es in die Kläranlage kommt und wie es die Kläranlage wieder verlässt. Anschließend wurden die verschiedenen Reinigungsschritte besichtigt.

In der mechanischen Reinigung konnten die beiden Klassen einen Blick in das Becken mit dem Grobrechen und dem Sandfang werfen. Auch das Belebtschlammbecken, das Nachklärbecken und das Schlammsilo wurden besichtigt und sie erfuhren, wie in der chemischen Reinigung durch Zugabe von Aluminium- und Eisensalze eine Phosphatfällung stattfindet. Die 4. Klässler waren beeindruckt davon, wie das zuvor schmutzige Abwasser nach den drei Reinigungsstufen in der Kläranlage am Ende klar zurück in die Abens fließt. (Julia Pregler)

Gesundes Frühstück 1.-4. Klasse

Wie jedes Schuljahr fand für die ersten bis vierten Klassen vor den Herbstferien wieder ein gesundes Frühstück statt, welches die Kinder gemeinsam in der Klasse vorbereiteten.